Logo

Venues

The Kulturstelle organizes discounted tickets for you in various cultural venues all over Zurich.

Are you interested in becoming a Kulturstelle ambassador for one of our venues? Do you want to add a venue to this list? Then do not hesitate and get in touch with us!

Venue picture

Schauspielhaus Zürich (Pfauen)

Rämistrasse 34, 8001 Zürich

Das Schauspielhaus Pfauen existiert seit 1888/89 und wurde Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts massgeblich durch Exil-Kunstschaffende geprägt. Schon Brechts, Frischs und Dürrenmatts Stücke wurden auf der Bühne des Schauspielhauses gespielt.

Venue picture

Tonhalle Maag

Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich

Das Tonhalle-Orchester Zürich zählt zu Europa's besten Orchestern. Unter der Leitung von international renommierten Dirigenten sorgt das Tonhalle-Orchester für abwechslungsreiche Programme in ungefähr hundert Konzerten pro Saison.

Venue picture

Miller's

Seefeldstrasse 225, 8008 Zürich

Der allbekannte Ausspruch “klein, aber fein” passt zum Miller’s wie Schokostreusel zu Vanilleeis – also sehr gut. Auf der Bühne im schönen Seefeld wird regelmässig alles von Poetry Slam bis Cabaret, von Lesungen bis Theatersport, von Musik bis British Comedy geboten. Es lohnt sich also, immer und immer wieder hinzugehen.

Venue picture

Kunsthaus Zürich

Heimplatz 1, 8001 Zürich

Das Kunsthaus Zürich zeigt eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz mit Werken vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Die Sammlung wird immer wieder durch abwechslungsreiche und spannende Ausstellungen ergänzt und ab 2020 auch mit einem Erweiterungsbau vom Architekten David Chipperfield. Die Sammlung des Kunsthaus‘ kann von allen am Mittwoch gratis und die Ausstellungen am Donnerstagabend, 18:00 bis 20:00 Uhr, von Studierenden für 10 CHF besucht werden. Die Kulturstelle organisiert gelegentlich auch Führungen durch die Sammlung oder Ausstellungen.

Venue picture

Theater Neumarkt

Neumarkt 5, 8001 Zürich

Obwohl schon 1966 als Alternative zum bürgerlichen Schauspielhaus gegründet; ist das Theater Neumarkt noch immer der junge Rebell unter den Zürcher Theatern. Lobpreisungen für seine Stücke und Inszenierungen (Urs Widmers Top Dogs entstand hier z.B. 1996) wechselten sich immer mit Kontroversen und Forderungen nach seiner Schliessung ab. Erst 2016 wurden ihm als Retourkutsche für die Aktion Die Schweiz entköppeln 50’000 Franken an Subventionen gestrichen. Gleichwohl sind die meisten Stücke keine billigen Provokationen sondern pointierte, humorvolle und unterhaltsame Kommentare auf unsere heutige Zeit.

Venue picture

Opernhaus Zürich

Falkenstrasse 1, 8008 Zürich

Das Opernhaus Zürich befindet sich direkt am Sechseläutenplatz in Zürich. Sowohl die Oper Zürich als auch das Ballett Zürich sind international sehr renommiert und ihre Produktionen prägen das kulturelle Leben weit über Zürich hinaus. Wir sind sehr glücklich eine Kooperation zu haben, mit der wir Studierende in der Regel zwei Mal im Monat zu sehr guten Konditionen zu Aufführungen des Opernhauses bringen können.

Venue picture

Tanzhaus Zürich

Wasserwerkstrasse 127a, 8037 Zürich

Das Tanzhaus Zürich besteht seit 1996. Als gastfreundliche Institution für Tanz, Choreografie und Performance, die weit über die Kantons- und Landesgrenzen ausstrahlt, bietet das Tanzhaus eine stabile Basis für Künstler*innen und eine Anlaufstelle für alle Liebhaber*innen von Tanz und Bewegung.